Der Impressionsfilm folgt in Kürze.
Impressionen der Veranstaltung
Fotos: Stefan Bausewein Fotographie
Über 500 Vertreter aus der Kfz-Branche – von Autohäusern, der Industrie, von Dienstleistern und aus der Beraterszene – versammelten sich am 5. und 6. Mai im Vogel Convention Center in Würzburg. Damit bewiesen sich die Automotive Business Days auch 2025 als relevante Networking-Veranstaltung der Kfz-Branche. 40 Referentinnen und Referenten lieferten jede Menge Know-how für den Autohausalltag.
Auf dem Programm standen alle Themen, die den Kfz-Handel derzeit bewegen: Seien es die Digitalisierung und neue Vertriebskonzepte im Fahrzeughandel, der Einzug neuer Marken aus China und anderen Staaten hierzulande, die Zukunft des Kfz-Service im Zeitalter der Elektromobilität oder Rezepte gegen den allgegenwärtigen Fachkräftemangel. Zu all diesen Themen referierten hochkarätige Experten – es boten sich aber auch viele Möglichkeiten zum informellen Austausch untereinander.
Über 500 Vertreter aus der Kfz-Branche – von Autohäusern, der Industrie, von Dienstleistern und aus der Beraterszene – versammelten sich am 6. und 7. Mai im Vogel Convention Center in Würzburg. Damit bewiesen sich die Automotive Business Days auch 2025 als relevante Networking-Veranstaltung der Kfz-Branche. 40 Speaker lieferten jede Menge Know-how für den Autohausalltag.
Auf dem Programm standen alle Themen, die den Kfz-Handel derzeit bewegen: Seien es die Digitalisierung und neue Vertriebskonzepte im Fahrzeughandel, der Einzug neuer Marken aus China und anderen Staaten hierzulande, die Zukunft des Kfz-Service im Zeitalter der Elektromobilität oder Rezepte gegen den allgegenwärtigen Fachkräftemangel. Zu all diesen Themen referierten hochkarätige Experten – es boten sich aber auch viele Möglichkeiten zum informellen Austausch untereinander.
Eine Fachmesse mit rund 25 Ausstellern gehörte ebenfalls zu den Automotive Business Days. Hier konnten sich die Besucher ganz praktische Anregungen für ihr Alltagsgeschäft holen.
Save-the-Date: Die nächsten Automotive Business Days finden am 9. Juni 2026 im Vogel Convention Center statt.
Eine Fachmesse mit 25 Ausstellern gehörte ebenfalls zu den Automotive Business Days. Hier konnten sich die Besucher ganz praktische Anregungen für ihr Alltagsgeschäft holen – sei es über eine Software zur Personalgewinnung, einen selbstfahrenden Roboter für die Gebrauchtwagen-Fotografie, oder einen Safe der höchsten Sicherheitsstufe für die Fahrzeugabgabe rund um die Uhr.
Save-the-Date: Die nächsten Automotive Business Days finden am 9. Juni 2026 im Vogel Convention Center statt.
Der Impressionsfilm folgt in Kürze.
Neue Impulse für den Automobilvertrieb – welche Chancen und Herausforderungen stehen in den kommenden Jahren an?
Imelda Labbé, VDIK
Evolution statt Revolution: Wie Mazda den Vertrieb der Zukunft gestaltet
Bernhard Kaplan, Mazda Deutschland
Wie Volvo künftig Autos verkauft und wie sich der Volvo-Handel transformiert
Dr. Steffen Freichel, Volvo Car Deutschland
Wie Volvo künftig Autos verkauft und wie sich der Volvo-Handel transformiert
Dr. Steffen Freichel, Volvo Car Deutschland
Zukunftschancen des Agenturmodells
Christian Hummel und Nadine Kirchhoff, Capgemini Invent
Podiumsdiskussion:
Welche Rolle Autohäuser im Neuwagenvertrieb der Zukunft spielen
Thomas Peckruhn (ZDK), Imelda Labbé (VDIK), Dr. Steffen Freichel (Volvo Car Deutschland), Christian Ach (BMW Group), Christian Hummel (Capgemini Invent), Achim Schaible (Volkswagen Deutschland), Bernhard Kaplan (Mazda Deutschland)
Best Practice: Ein Prozess aus einem Guss – wie die Seitz-Gruppe aus Fahrzeugrückgabe und -auslieferung ein stimmiges Erlebnis gestaltet
Martin Osterberger-Seitz, Seitz-Gruppe
Partner Session:
Schaden, Daten, Fakten – Kennzahlen und Analysen aus dem Markt
Sascha Schüren, CG Car-Garantie Versicherungs-AG
Leadmanagement 2025: Wie Autohändler Kunden ein durchgängiges Erlebnis über den gesamten Lebenszyklus hinweg bieten können
Holger Beckers, Salesforce
Leadtracking: Kundenanfragen nicht nur einsammeln, sondern ihr wahres Potenzial erschließen
Olaf Dicker und Fjodor Kinderknecht, Olaf Dicker GmbH
Leadtracking: Kundenanfragen nicht nur einsammeln, sondern ihr wahres Potenzial erschließen
Olaf Dicker und Fjodor Kinderknecht, Olaf Dicker GmbH
Vom Lead zur Konversion: Woran der Online-Autokauf heute noch scheitert
Maurice Tennekes und Clemens Kohlsaat, MHP Management- und IT-Beratung
Parner Session:
Effizientes Lead-Handling: Warum schnelle Reaktionen entscheidend sind
Julia Riethmüller und Florian Baur, mobile.de
Wie der chinesische E-Auto-Hersteller XPENG sich in Deutschland etablieren will
Markus Schrick, XPENG Deutschland
Keynote: Markenführung: So lassen Sie es richtig krachen
Holger Hübner, Gründer Wacken Open Air
Batterierecycling: Wie sich ein Kfz-Betrieb zum Big Player in Sachen Recycling und Second Life von Hochvoltbatterien entwickelt hat
Manuel Ruhfass, Auto Ruhfass GmbH
Partner Session: Digitale Praxis mit Loco-Soft
Mika Sauermann, Loco-Soft
Wie Sie mit Ihren Bestandskunden planbar mehr Fahrzeuge verkaufen
Frank Fichert, Sales Quality
Fünf Thesen, wie Sie Ihre Mitarbeiter garantiert erfolglos führen!
Gregor Eckert, Eckert Group GmbH
Großkundengeschäft: Wie das Autohaus Liliensiek mit seiner Service Factory gewerbliche Kunden begeistert
Daniel Liliensiek, Autohaus Liliensiek
Podiumsdiskussion: Immer mehr Marken, immer mehr Standorte: Wie große Handelsgruppen die wachsende Komplexität des Servicegeschäfts bewältigen
Ralf Schütte (trast.digital), Anna Nagel (Auto Nagel), Alexander Michalsky (Autohaus Gotthardt König), Heiko Hoffman (BOB Automotive Group GmbH)
Wenn die Telefon-KI den Werkstatttermin vereinbart – wie die Jepsen-Autogruppe zusammen mit Google einen Voicebot in das Geschäft integriert
David Morgan Mahto, Google, und Johannes Marx, Jepsen Automobilhandelsgesellschaft mbH
Fotos: Stefan Bausewein Fotographie
Copyright © 2025 Vogel Communications Group
Diese Webseite ist eine Marke von Vogel Communications Group. Eine Übersicht von allen Produkten und Leistungen finden Sie unter www.vogel.de